Erfolgreich in der Schwimmoper in Wuppertal: Emilia Gieselmann

Schwimmen: Emilia Gieselmann (SC Herford) überzeugte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

Einmal bei den „Deutschen“ starten.
Das ist der Traum vieler junger Sportler, wenn es um den wichtigsten nationalen Wettkampf in der eigenen Sportart, hier dem Leistungsschwimmen, geht.
Dann werden die Idole, die man sonst nur aus dem Fernsehen oder allenfalls als Zuschauer von der Tribüne kennt, zu Mitbewerbern um den Titel.

Das ist ein tolles Gefühl, auch wenn sich die Nachwuchsathleten eingestehen müssen, dass es für eine echte Titelkonkurrenz mit olympischen Goldmedaillen-Gewinnern und Weltmeistern wie Florian Wellbrock „noch“ nicht reicht.

Diesen Traum, dabei zu sein, konnte sich Emilia Gieselmann (Jahrgang 2007) vom SC Herford erfüllen.
Es wäre aber falsch zu sagen, dass Emilia „das Glück“ hatte, teilnehmen zu dürfen.
Vielmehr war es der verdiente Erfolg eines konzentrierten Trainings.
Allein dadurch konnte Emilia sich in der deutschlandweiten Rangliste so weit nach vorne schieben, notwendige Zeiten und schließlich die Teilnahme erschwimmen,

Zudem zeigte Emilia im Jahr 2023 eine kontinuierliche Entwicklung, so dass die Teilnahme an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften aus Sicht der Verantwortlichen des SC Herford keine echte Überraschung darstellte.

Sie ließ nicht nur das regionale Fachpublikum aufhorchen, als sie beim Internationalen Schwimmfest des SC Herford den Veranstaltungsrekord über 50m Brust einstellte.

Bereits im Frühjahr vertrat sie die Farben des SC Herford bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Bei den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften kam sie, trotz widriger Wertungsumstände, mehrfach unter die ersten Zehn.

Da war es keine Überraschung, dass Emilia auch jetzt ihre Leistungen abfordern konnte.

Über 50m Brust bestätigte sie ihre sehr gute Meldezeit.
Über 100m Brust verbesserte sie diese sogar um fast zwei Sekunden auf 1:14,01 min.
Optisch dargestellt: Das sind nahezu zwei Körperlängen beim Anschlag.

Das schlug sich auch im Gesamtergebnis nieder:
Über 50m Brust wurde sie 20. in der Altersklassen-Wertung und 41. im Gesamtklassement; über 100m Brust 22. in der Altersklassen-Wertung und 40. im Gesamtklassement.
Das heißt:
Emilia gehört mit gerade 16 Jahren auf diesen Strecken zu den 50 schnellsten Schwimmerinnen Deutschlands.

(Text Guido Hartmann/ Bild Johanna Gieselmann)