Im Schwimmsport bilden traditionell die Bezirksmeisterschaften auf der 25-Meter-Kurzbahn den Abschluss des Wettkampfjahres.
Der Schwimm-Bezirk OWL mit den Kreisen Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke, Paderborn, Warendorf und der Stadt Bielefeld reicht von der niedersächsischen Grenze bis weit ins Münsterland und ist damit einer großen unter den sechs Bezirken in NRW.

Neben den begehrten Titeln der Bezirksmeisterin für die einzelnen Atlethinnen gilt es für die teilnehmenden Vereine zu zeigen, wer in der Mannschaftswertung „die Nase vorn“ hat.

Dieses Unterfangen wollte der SC Herford mit einem leistungs- und zahlenmäßig starken Kader angehen.
Doch dann schwammen auch die heimischen Aktiven auf der Krankheitswelle.
Von den 20 gemeldeten stiegen nur 11Aufrechte beim Ausrichter SC Ahlen auf den Startblock.

Aber die 11 wuchsen in allen Belangen über sich hinaus:
39 persönliche Bestzeiten, 1 Saisonrekord, 2 Vereinsrekorde und 65 Medaillen bei 85 Starts lautete die überragende Bilanz!

Im Einzelnen (alphabetisch):
Ben Altenseuer (Jahrg. 2007) mit 2 mal Bronze,;
Korbian Brand (Jahrg. 2007) mit 1 mal Gold, 3 mal Silber und 1 mal Bronze; Jonathan Fißmer (Jahrg. 2010) mit 1 mal Gold, 1 mal Silber und 3 mal Bronze; Emilia Gieselmann (Jahrg. 2007) mit 2 mal Gold; Luca Gröne (Jahrg. 2006) mit 8 mal Gold; Jannik Hartmann (Jahrg. 2003) mit 1 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Bronze; Timo Keuchel (Jahrg. 2006) mit 1 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze; Emma Olschewski (Jahrg. 2009) mit 5 mal Gold und 2 mal Silber; Paula Olschewski (Jahrg. 2008) mit 9 mal Gold und 2 mal Silber; Marcel Sergiel (Jahrg. 2011) mit 1 mal Silber und 4 mal Bronze.

Mit ihren Zeiten von 28,72 sec über 50 m Schmetterling und 34,24 sec über 50 m Brust ist Paula Olschewski in ihrem Jahrgang derzeit an Platz 5 und 10 der aktuellen Deutschen Bestenliste.
Emilia Gieselmann verbesserte sich über 100 m Freistil um 2 sec und verpasste es mit 1:00,68 min nur knapp, die „Minute zu reißen“.
Die Nachwuchstalente Nele Tiemann (Jahrg. 2010) und Aleksej Koschel (Jahrg. 2011) sammelten bereits Erfahrungen auf Bezirksebene, obwohl die erst seit dem Herbst im Leistungsbereich „unterwegs“ sind.

Im Staffebereich musste Schwimmwartin Anke Heinz krankheitsbedingt umstellen. Die Jungjahrgänge Jonathan Fißmer (2010) und Marcel Sergiel (2011) wurden „ins kalte Wasser geworfen“, so dass die Herforder in der Altersklasse 2007-2011 das jüngste Team stellten.
Jung, aus der Not geboren, aber bärenstark: 4 Starts bedeuteten mit 2 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze 4 Erfolge.

Kaum verwunderlich, dass diese Resultate auch die Mannschaftswertung nach oben schraubten:
Bei 22 teilnehmenden Vereinen landete der Sportclub auf Platz 2 und muste sich lediglich den Wasserfreunden Bielefeld geschlagen geben.
Dass im regionalen Schwimmsport an den Werrestädtern kaum vorbeizukommen ist, wurde eindrucksvoll bewiesen.

(Text Guido Hartmann 7 Foto : Anke Heintz)