Als Wettkampf in der Halle war das Ignaz-Matuschczik- Gedächtnisschwimmen des SC Herford in den letzten Jahren durchgehend von den winterlichen Lockdown-Maßnahmen betroffen und fiel in den „Dornröschen-Schlaf“.
Allerdings warteten die Verantwortlichen des SC Herford um den neuen Vorsitzenden Sascha Fissmer und Schwimmwartin Anke Heinz nur darauf, diesen Wettkampf wieder „wach zu küssen“.
Die bange Frage war nur:
Würde sich der wieder zum Leben erwachte Wettkampf sich auch wieder mit Leben füllen?

Die Sorge war im Ergebnis nicht berechtigt.
Mit mehr als 200 startenden Kindern wurde annähernd sogar der Umfang vor der Pause erreicht!

Gerade kindgerechte Wettkämpfe wie dieser sind für den Einstieg in das Wettkampfgeschehen ungemein wichtig.
So mancher „Schwimmfloh“, der beim Training unbekümmert ins Wasser hüpft, schaut sich doch nach Mama und Papa um, wenn er allein auf dem Startblock steht und der Starter mit strenger Stimme die Regeln vorgibt.
Daher ist es um so wichtiger, bei einem kindgerechter Wettkampf wie dem Matschczik-Schwimmen den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen zu lassen.

Dazu trugen die beliebten Tennisballstaffeln bei, bei denen beim Durchqueren des Beckens von den Mannschaften Tennisbälle gesammelt werden.
Bei diessem Wettkampfteil zeigte sich der SC Herford als guter Gastgeber und überlies im ersten Abschnitt den Schwimkolleg*innen vom TG Ennigloh und bei den Größeren im zweiten Abschnitt dem Team des SC Aquariums Löhne den Vortritt.

Klassisch um Medaillen „gerungen“ würde natürlich auch.
Für den SC Herford holten Gold:
Finn Rieke (25m Brust), Martin Fast (25m Kraul und 25m Rücken), Clara Schoch (25m Rücken), Matthis Schirrmacher (25m Rücken), Luisa Fleer (50m Brust), Diana Kersten (50m Brust), Marcel Sergiel (50 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Schmetterling), Jonathan Fissmer (50m Brust), Luisa Fleer (50m Rücken und 50 m Kraul), Klara Posthoff (50m Rücken und 50m Kraul), Lena Warkentin (50m Kraul), Philip Benks (50m Kraul), Gabriel Quiring (50m Kraul), Richard Rempel (100m Lagen) und Daniel Fast (100m Lagen).

(Text: Guido Hartmann/ Foto : Christine Terholsen)