Ihsan Kalkan neuer Trainer beim SC Herford – Klaßes wird Co- Trainer

Der 31- Jährige, der Inhaber der B- Lizenz ist, übernimmt den Posten des Cheftrainers von Daniel Keller. Kalkan spielte seit 2011, mit einer Unterbrechung aufgrund eines Studiums in den USA, beim SV Rödinghausen und tritt nun seine erste Trainerstation an. Seine vorherigen Stationen als Fußballspieler waren der Goslarer SC, der SC Verl und Arminia Bielefeld.

Als Co- Trainer wird ihn mit Sebastian Klaßes ein langjähriger Spieler und Kapitän des SC Herford unterstützen, der insgesamt fünf Jahre beim SCH verbrachte. Zuvor spielte er u.a. für den SV Rödinghausen, den TuS Dornberg und den VfB Fichte Bielefeld.

Durch Karim Manaa wird das Trainerteam komplettiert. Der 25- Jährige war zuletzt Torwarttrainer in der Jugend beim SCH und wird diese Aufgabe weiterhin ausführen. Zusätzlich wird Manaa in der kommenden Saison auch das Torwarttraining der 1. Mannschaft leiten.
Teammanager Piet Spilker wird ab der nächsten Saison die Rolle des sportlichen Leiters übernehmen.

„Ihsan Kalkan hat uns ein überzeugendes Konzept mit einer klaren Philosophie und Herangehensweise vorgestellt und wir sind der Meinung, dass er in Verbindung mit Sebastian Klaßes ein gutes Trainerteam bilden wird“, erläutert Hans- Dieter Menke, stellvertretender Abteilungsleiter des SC Herford.

„Ich bin glücklich, dass der Verein mir als Trainerneuling das Vertrauen schenkt. Diese Aufgabe gehe ich hochmotiviert an und möchte das vorhandene Potenzial der Mannschaft zum Vorschein bringen. Dieses Ziel wollen wir mit einem offensiven und attraktiven Fußball erreichen. Auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Klaßes freue ich mich, da ich ihn bereits als Spieler während unserer gemeinsamen Zeit beim SV Rödinghausen kennen- und schätzen gelernt habe“, sagt Ihsan Kalkan.