Fast zwei Jahre mussten die jugendlichen Leistungsschwimmer auf den wichtigsten Wettkampf in Nordrhein-Westfalen warten.
Jetzt fanden die NRW- Jahrgangsmeisterschaften wieder statt.
Ein Novum: Sie wurden parallel in zwei Städten ausgetragen. Während die jüngeren Jahrgänge (bis einschließlich Jahrgang 2006) in Wuppertal ihre Bahnen zogen, traten die älteren Jahrgänge (bis einschließlich 2002) im Unibad Bochum an.
Zwar ohne Zuschauer, aber gewohnt professionell organisiert vom Leistungsstützpunkt Bochum, bestand die eindrucksvolle Konkurrenz aus 279 Schwimmer*innen aus 62 Vereinen mit 980 Starts.
Und mittendrin Nina Loos (Jahrg. 2002), Katharina Terholsen (Jahrg. 2002) und Jannik Hartmann (Jahrg.2003) vom SC Herford.
Medaillenränge waren nicht zu erwarten.
Dazu haben die Kaderathlet*innen aus den Leistungszentren des Ruhrgebiets und Rheinlandes mit bis zu 10 wöchentlichen Trainingseinheiten klare Wettbewerbsvorteile.
Gleichwohl liest sich das Ergebnis der Werrestädter*innen als Erfolgsbilanz:
Jannik Hartmann bestätigte über 50 Meter Schmetterling mit 28,57 sec. seine persönliche Bestzeit und erreichte über 50 Meter Freistil mit 26,42 sec. sogar eine neue.
Nina Loos startete über 50 und 200 Meter Freistil und erreichte einen Vereinssaisonrekord und eine persönliche Saisonbestzeit.
Katharina Terholsen trat über 100 Meter Schmetterling sowie 200 Meter Freistil an. Dieses bedeutete zwei persönliche Saisonbestzeiten. Sämtliche Platzierungen waren nicht „ganz weit hinten“; vielmehr reihten sich die Herforder in den Platzierungen 6 bis 14 ein. Was die Leistungen abrundete: die Trainer*innen wurden zur Betreuung der jüngeren Jahrgänge in Wuppertal benötigt, so dass die drei heimischen Athlet*innen alleine anreisten. Dass sie diese Leistungen allein durch gegenseitige Motivation und „Self-Coaching“ erreichten, zeigt ihre Disziplin und Einstellung zum Leistungssport.

(Guido Hartmann)

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂