In Hamm herausragend: Emilia Gieselmann und Daniel Fast

SC Herford in Hamm höchst erfolgreich

34 Vereine und über 2000 Starts.
Der Hammer SV hatte wieder einmal “ groß aufgefahren“, als er zum 5. International Swim Cup ins MaxiMare einlud.
Für das internationale Flair sorgten diesmal die bosnischen Schwimmer, die aus Sarajevo angereist waren
Stetige und offensichtlich gern gesehene Gäste waren auch diesmal die heimischen Schwimmer*innen des SC Herford.
Mit einem relativ kleinen Kader ging es diesmal zum ersten Wettkampf auf der Langbahn (50 Meter) in diesem Jahr.
Dabei entpuppte sich die Mannschaft als „klein aber fein“.
Mit Emilia Gieselmann (4 mal gold, 4 mal silber), Emma Olschewski (1 mal bronze), Daniel Fast (4 mal gold, 2 mal silber), Marcel Sergiel (1 mal gold, 2 mal silber), Luca Gröne (2 mal silber ), Jonathan Fissmer (1 mal silber) und Julian Schirrmacher (1 mal silber) standen die Werrestädter im Medaillenregen.
Die 4 x 100-Meter Freistil-Staffel stand mit Bronze auf dem Siegertreppchen und in der Endabrechnung landete das Team auf Platz 4 (von 34); das hieß, eine Geldprämie wanderte in die Team-Kasse.
Das allein wäre schon Grund genug zum Feiern gewesen.
Dabei standen bei diesem Wettkampf ganz andere Dinge im Vordergrund:
Das große Ziel in der Saison ist, sich bei den NRW- Meisterschaften mit den Besten des Bundeslandes und in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit den Besten Deutschlands zu messen.
Um tatsächlich bei diesen Events starten zu können, müssen strenge Qualifikationsmaßstäbe erfüllt werden.
Und da dafür nur die Zeiten auf der 50- Meterbahn zählen, ist der Hammer Wettkampf einer der wichtigen Qualifikationswettkämpfe.
Die Frage, ob man überhaupt dabei ist, stellte sich für die heimischen Athlet*innen gar nicht.

Dank einer bestechenden Frühform am Beginn des Jahres hieß es nur: wie oft.
Sicher für die NRW- Meisterschaften qualifiziert sind bereits jetzt:
Emilia Gieselmann Jahrg. 2007 über 50, 100, 200m Brust, 50 und 100m Freistil, 50m Schmetterling und 200m Lagen; Daniel Fast Jahrg. 2011 über 50 und 100m Brust und 50m Freistil; Luca Gröne Jahrg. 2006 über 50, 100, 200m Brust und 50m Schmetterling sowie Julian Schirrmacher Jahrgang. 2006 über 50 und 100 Meter Freistil.

(Text Guido Hartmann/Foto Johanna Gieselmann)