Beim SC Herford beheimatet und für den Schwimmbezirk OWL erfolgreich:
Daniel Fast

Für einen Sportler ist es völlig normal, sich mit anderen zu messen.
Für einen sehr jungen Sportler ist es bereits etwas besonderes, wenn es zu überregionalen Wettkämpfen geht.
An richtigen „Spielen“ teilzunehmen, ist für jeden Leistungssportler jedoch die Krönung.
Und solche „Spiele“ gab es jetzt in Nachwuchsleistungsbereich:
In Duisburg wurden mit internationaler Beteiligung die RuhrGames ausgetragen.
Dabei handelt es sich um einen Nachwuchleistungswettkampf mit 5200 Sportlern in 19 verschiedenen Sportarten und mit 325 Wettkämpfen .
Natürlich gehörte Schwimmen als olympische Sportart mit 271 Aktiven in 32 Wettkämpfen, mit 637 Einzelstarts und 32 Staffelstarts zu den führenden Sportarten.
Dabei traten nicht die Heimatvereine sondern die Schwimmbezirke gegeneinander an.
Der SC Herford wäre nicht der hiesige Sitz des Nachwuchsleistungszentrums, wenn es ihm nicht gelungen wäre, dass ein Schwimmer in den Kader des Schwimmbezirks OWL berufen wird.
Der heimische Schwimmer Daniel Fast (Jahrg. 2011) zeigt schon in diesem jungen Alter, dass hier ein „Brustspezialist“ heranreift.
Dementsprechend trat er in seinen Paradedisziplinen 50, 100 und 200 m Brust an.
Bereits der 5.Platz über 200 m war ein Erfolg.
Dass Daniel über 50 und 100 Meter mit zwei Bronzemedaillen dann sogar auf dem Siegertreppchen landete, machte den jungen Herforder stolz und glücklich.

Zudem verhalf er durch seine souveränen Team-Leistungen, dass sich die 12x50m-Lagen und 6x50m-Brust-Staffeln des Schwimmbezirks OWL über gute 4. Und 6. Plätze freuen konnten.

(Bild Nele Reinke/Text Guido Hartmann)