Erfolgreich in Wuppertal: Lukas Sarcevic, Luca Gröne, Jannik Hartmann und Emilia Gieselmann

„Auch bei den Großen passt es!“
SC Herford bei den „Deutschlandoffenen NRW-Meisterschaften“ im Schwimmen erfolgreich

Nachdem bereits die jüngeren Jahrgänge bei „ihren“ NRW-Meisterschaften die Schwimmabteilung des SC Herford erfolgreich in Wuppertal vertreten hatten, durften nun auch die Älteren „ran“.
Lukas Sarcevic (Jahrg. 2008), Emilia Gieselmann (Jahrg. 2007), Luca Gröne (Jahrg. 2006) und Jannik Hartmann (Jahrg. 2003) waren durch die „Tretmühle“ der Qualifikationswettkämpfe gegangen, hatte die „Quali-Zeiten“ erreicht und somit ihre Startberechtigung für Wuppertal erkämpft.
Und die erste Herausforderung war, diese Zeiten auch zu wiederholen. Ansonsten werden „Strafen“ verhängt in Form des „nachträglichen erhöhten Meldegeldes“.
Dabei treffen die Vereine bereits bei zwei bis drei Verstößen Strafgelder im dreistelligen Bereich.

Über ihre Qualifikationsstrecken von 50 m Freistil, 50 m Brust , 50 m Schmetterling sowie je 100 m Freistil und Brust (Emilia), 50 m Freistil, 50 und 100 m Brust (Lukas), 50 und 100 m Brust (Luca) und 50 m Freistil (Jannik) schafften das die heimischen Qualifikanten bei der „Deutschlandoffenen Nordrhein-Westfalen Meisterschaften und Juniorenmeisterschaften“ souverän.
Wie an den Strecken zu erkennen, waren hier die „Sprint-Asse“ des SC am Start.
Deutschlandoffene Meisterschaften bedeutet hier, dass neben der nordrhein-westfälischen
Elite auch die Athlet*innen des Olympiakaders, sowie der weiteren National-Kader des Deutschen Schwimmverbandes startberechtigt waren.

Medaillen waren daher für die Werrestädter nicht zu erwarten.
Um so erfreulicher, dass der jüngste und (körper-)längste Herforder auch zum „Größten“ seiner Mannschaft wurde:
Lukas Sarcevic schafften mit 32,97 sec über 50 m Brust und mit 1:15:67 min über 100 m Brust jeweils den Einzug in die Finalläufe.

(Bild Nele Reinke/Text Guido Hartmann)