Die erste Leistungsbahn ist nur eine Frage der Zeit:
Der erfolgreiche Nachwuchs des SC Herford

Während die älteren Jahrgänge der ersten Leistungsbahn bei den großen Wettkämpfen im Ruhrgebiet unterwegs waren, ging es für die „Kleineren“ (Jahrgänge 2009 bis 2015) beim 10. Frühlings-Meeting in Lübbecke etwas beschaulicher zu.
Mit 893 Starts bewegte sich der Wettkampf noch im dreistelligen Bereich. Allerdings geht es mit 15 teilnehmenden Mannschaften in dem relativ kleinen Bad schon recht „wuselig“ zu.
Den Schwimmfreunden des SV Neptun Lübbecke sei Dank, dass sie zu diesem traditionellen und für die Jüngsten so wichtigen Wettkampf eingeladen haben.
Was nützt es einem Verein, wenn er nur in der Spitze gut aufgestellt ist?
Beim Sportclub wird im Winter vier und im Sommer fünf Mal pro Woche trainiert.

Im oberen Jugend-und Erwachsenenbereich wird es für viele Sportler*innen mit Abitur, Ausbildung, Studium und Beruf schon äußerst eng.
Nicht selten wird sich da aus dem unmittelbaren Leistungsbereich verabschiedet.
Um so wichtiger ist es daher, die Kinder durch Erfolg und Gemeinschaft an den Verein zu binden, um dauerhaft über alle Jahrgänge hinweg in der Breite gut aufgestellt zu sein.
Ein Indikator für eine funktionierende Gemeinschaft: Wie harmonieren schon jetzt die Staffeln?
Beim SC-Nachwuchs saß sogar die Feinabstimmung:
Bronze über 4 mal 50m Freistil, Silber über 4 mal 25m Lagen und Gold über 4 mal 25m Freistil.

Am Medaillenspiegel ist zu erkennen, dass es bei den Jahrgängen sowohl in der Breite als auch in der Spitze passt.
Um seine Nachwuchsatleth*innen braucht sich die Schwimmabteilung keine Sorgen zu machen.
Aber nun im Einzelnen (in alphabetischer Reihenfolge):
Martin Fast (Jahrg. 2014) 1 mal Gold, Luisa Fleer (Jahrg. 2015) mit 5 mal Gold, Diana Karsten (Jahrg. 2011) mit 2 mal Silber und 2 mal Bronze, Aleksej Koschel (Jahrg. 2011) mit 1 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze, Naomi Kowarzik (Jahrg. 2014) mit 1 mal Bronze, Gabriel Quiering (Jahrg.2009) mit 1 mal Bronze, Tamino Quiering (Jahrg. 2015) mit 1 mal Gold und 1 mal Silber, Richard Rempel (Jahrg. 2012) mit 3 mal Gold und 2 mal Silber, Finn Rieke (Jahrg. 2015) mit 2 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze, Lenn Schale (Jahrg. 2015) mit 1 mal Gold und 3 mal Silber, Matthis Schirrmacher (Jahrg. 2015) mit 3 mal Gold, Leonie Schürstedt (Jahrg. 2013) mit 1 mal Silber, Natan Sergiel (Jahrg. 2013) mit 1 mal Gold und 4 mal Silber, Sam Tappe (Jahrg. 2012) mit 5 mal Gold und Nele Tiemann (Jahrg. 2010) mit 1 mal Gold und 2 mal Silber).

(Text Guido Hartmann/Bild Jutta Fleer)