Liebe Schwimmer, liebe Eltern, liebe Mitglieder,

wie Ihr mit Sicherheit schon gehört habt, werden die Herforder Freibäder am Mittwoch, 26.05.2021 wieder geöffnet.

Leider haben die Freizeiteinrichtungen die Vorgabe vom Gesundheitsamt max. nur ca. 90 Personen den Zutritt zum Bad (Kleinen Feld) zu gestatten. Aus diesem Grund, ist ein Parallelbetrieb, das heißt Vereinstraining und Öffentlichkeit, leider nicht genehmigt.

Jetzt steht noch zur Debatte, dass wir evtl. Trainingszeiten nach dem öffentlichen Badebetrieb bekommen. Dieses ist aber erst möglich, wenn die Nutzungsverträge, die wir vor 4 Wochen zum Unterzeichnen bekommen haben, unterschrieben sind. Hier gibt es aber leider noch bürokratische Hürden, die wir im Ehrenamt teilweise leider nicht so einfach regeln können und die noch diskutiert werden müssen.

Für uns ist unser erstes Ziel, möglichst viele Kinder wieder ins Wasser und vom Sofa zu bekommen. Leider ist das nicht so einfach, wie wir uns das gedacht haben.

Ein erstes Schritt wird am Dienstag getan, wenn wir wieder mit unserem Schwimmkurs weitermachen können.

Wir bedanken uns schon jetzt einmal bei den Übungsleitern und Helfern im Schwimmkurs, die das Risiko einer Infektion auf sich nehmen, um anderen Kindern das Schwimmen zu ermöglichen.

Leider ist unsere Anfrage bei verschiedenen Behörden nach einer priorisierten Impfung für diesen Personenkreis (ca. 6 Personen) abgelehnt worden.

Eigentlich auch paradox: Dort wo kontaktloses Training möglich wäre, können wir nicht trainieren und dort wo definitiv Körperkontakt stattfindet, ist es erlaubt.

Wir arbeiten fieberhaft daran, für alle Gruppen möglichst schnell den Wiedereinstieg zu ermöglichen und überlegen momentan alternative Möglichkeiten.

Bitte habt noch etwas Geduld, es ist hoffentlich ein Ende in Sicht.