Der 15-jährige Simon Reinke, der bereits seit Sommer 2020 am Bundesstützpunkt Schwimmen in Essen trainiert, wird demnächst für die SG Essen an den Start gehen. Zu seinen Erfolgen in Herford zählt unter anderem die Ernennung zum Jugendsportler des Jahres 2016, 2 Titel bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften 2019 über 50m Freistil und 100m Freistil sowie ein 5. Platz über 200m Freistil bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019.

Nach einer Einladung des Landestrainers im letzten Jahr wagte Simon Reinke den Schritt zu einem noch intensiveren Training, um seine Leistung weiter zu verbessern. Aktuell trainiert er wöchentlich in 9 Trainingseinheiten ca. 15 Stunden im Wasser. Zusätzlich sind noch jeweils 2 Trainingseinheiten in Kraft und Athletik mit ca. 5 Stunden zu absolvieren. Seine positive Entwicklung stellte er nun bei einem weiteren Stützpunkt-Leistungsnachweis der SG Essen unter Beweis. Simon Reinke, der sich inzwischen im Freistil auf die Mittelstrecke (200m und 400m) und Langstrecke (800m und 1500m) spezialisiert hat, erschwamm sich OWL-Bezirksrekorde in seiner Altersklasse über 100m Freistil (00:54,34 min), 200 m Freistil (01:57,79 min) und 1.500m Freistil (16:50,27 min). Mit einer Zeit von 8:40,10 min über 800m Freistil gelang ihm nicht nur ein weiterer Bezirksrekord, sondern auch die Qualifikation für das Junior Top Team des SV NRW. Mit diesen Leistungen etabliert er sich bundesweit in der Spitzengruppe seines Jahrgangs. Gerne wäre er Ende Mai für den SC Herford noch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin auf Medaillenjagd gegangen. Leider musste die Veranstaltung jedoch pandemiebedingt auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

Sein nächstes Ziel sind die daher nun die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Münster. Dort wird er für die SG Essen in einer Staffel sowie einem Einzelrennen über 5 km an den Start gehen. „Wenn dort alles optimal läuft, ist eine Medaille möglich und vielleicht sogar die Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaften in Paris“, so Simon Reinke.

Der junge Herforder schaut gespannt in die Zukunft, bedankt sich aber auch für die jahrelange Unterstützung durch den SC Herford, die ihn bis zu einer Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen gebracht hat. Einem besonderen Dank gilt seinen Trainern Michael Vahldiek und Anke Heintz, denen er es nicht immer leicht gemacht hat. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben leider seine ehemaligen Schwimmkammeraden in Herford seit November keine Möglichkeit mehr zu trainieren. Laut Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist dieses nur Landeskadermitgliedern erlaubt. Simon Reinke hofft auf baldige Rückkehr seiner Schwimmkammeraden in den Trainingsbetrieb. Gerne wird er zukünftig an der einen oder anderen Trainingseinheit des SC Herford in den Ferien oder am Wochenende teilnehmen.