Schwammen in Halle allen davon: Der Nachwuchs des SC Herford

SC Herford bei den Kids in Ostwestfalen die Nummer 1

Nach einer sehr erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr war der Kids-Cup für die Schwimmabteilung ein fester Termin im Wettkampfkalender.
Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Kleinsten.
Das heißt aber nicht, dass sich das Herforder Team mit Finn Rieke, Luisa Fleer, Lenn Schake, Matthis Schirrmacher , Derek Heckmann, Tamino Quiering, Lara Arat (alle Jahrg. 2015), Milana Masalova (Jahrg. 2016) und Luke Schake (Jahrg. 2017) zu einem Spiele-Nachmittag im Rahmen der Wassergewöhnung nach Halle/Westf. aufmachte.

Der Kids-Cup ist eine echte Meisterschaft, die über das ganze Jahr mit fünf Durchgängen durchgeführt wird.
Sage und schreibe 106 Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen nehmen daran teil.
Die Mannschaften sammeln Punkte, so dass es wie bei den „Großen“ eine Tabelle gibt.
Nach den ersten drei Durchgängen scheiden die ersten Mannschaften aus und am Finaldurchgang nehmen dann nur noch die 20 besten Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen teil.

Das klingt nach einer klassischen Meisterschaft im Leistungssportbereich.
Was macht den Kids-Cup aber so besonders und kindgerecht?
Das ist der gesamte Austragungsmodus und der Inhalt der Wettkämpfe:
Die Wettkämpfe werden sämtlich dezentral ausgetragen. Das heißt, es treten an vielen Orten jeweils vier Mannschaften gegeneinander an. Dadurch haben die Jüngsten kurze Anfahrtswege, keine überfüllten Bäder und vor allem eine kurze Wettkampfdauer ohne ermüdende Pausen.

Zudem soll der Teamgeist in jeglicher Hinsicht gestärkt werden.
So gibt es nur eine Mannschafts- und keine Einzelwertung. Einzelne Leistungen werden dadurch nicht in positiver oder negativer Hinsicht herausgestellt.
Jedes teilnehmende Kind sammelt für seine Mannschaft Punkte und trägt so zum Erfolg des Ganzen bei.

Sämtliche Wettbewerbe werden zwingend im Mixed (weiblich/männlich) ausgetragen. Die Trennung von und Mädchen- und Jungensport ist damit für die Kinder überwunden.

Schließlich wurden neben den Staffeln noch neue Teamwettbewerbe eingeführt, das sind: Team-Ausdauer und das Kombinations-Schwimmen.

Neben dem Wohlfühlgefühl in der Gemeinschaft sollen die Kinder auch erfahren, dass es sich lohnt mit Ausdauer einer Aufgabe zu widmen. So gibt es für die regelmäßige Teilnahme an den ersten drei Wettkampftagen des Cups eine Prämie.

Das schönste Geschenk haben sich die „Bambinis“ des SC Herford aber selbst mit ihrer Leistung gemacht. So stehen die heimischen Kids nach dem ersten Wettkampftag in der Gesamttabelle auf Platz 16 von 106. Wird dieser Tabellenplatz über den gesamten Wettkampf gehalten, steht die von Trainerurgestein Wilfried Heckmann und der engagierten Nachwuchstrainerin Paula Olschewski betreute Mannschaft damit im Finale.

In der gesondert ausgewiesenen Tabelle für den Schwimmbezirk OWL mit den Mannschaften des SC Undine Beckum, des Swim-Teams Bielefeld, des TUS Victoria Rietberg, der TG Ennigloh, des SV Halle, des SC Schloß Holte-Stukenbrock und der Ahlener SG ist der Nachwuchs des Sportklubs sogar die Nummer 1.

(Text: Guido Hartmann/Foto: Sonja Fissmer)