Als 1. Wettkampf nach den Sommerferien steht jedes Jahr das Double Pool Meeting des SC Riesa fest auf dem Programm des SC Herford. Coronabedingt konnte der Wettkampf im letzten Jahr nicht stattfinden und auch in diesem Jahr war eine Austragung in gewohnter Form, als Veranstaltung mit über 20 Vereinen, nicht möglich. Umso größer war die Freude beim Ehrenvorsitzenden der Schwimmabteilung Jürgen Brocks und der Schwimmwartin Anke Heintz, als sie eine Einladung zu einem Riesaer Schwimmfest in Verbindung mit den Special Olympics Sachsen erhielten. So machte sich ein kleines Team von 10 Schwimmern mit Trainer und Eltern mit dem Bus auf nach Riesa. Anders als in den vergangenen Jahren übernachteten die Sportler nicht in Gastfamilien sondern auf Luftmatratze und Feldbett im Vereinsheim.
Der eigentliche Wettkampf fand in einer sehr familiären Atmosphäre statt. Während das Riesaer Schwimmfest ein Zweikampf des gastgebenden Vereins SC Riesa und dem SC Herford war, kämpften bei den Special Olympics Sachsen 5 Teams um Medaillen. Beeindruckt durch das Engagement und der Begeisterungsfähigkeit der geistig behinderten Sportler erschwammen die Herforder viele persönliche Bestzeiten und Platzierungen.
Daniel Fast : 2. Platz in 25m Schmetterling, 3. Platz in 100 Lagen
Benedikt Fißmer : 3. Platz in 50 m Schmetterling
Jonathan Fißmer: 1. Platz in 25m Schmetterling, 2. Plätze in 100m Lagen, 50 m Rücken, 50m Freistil, 3. Platz in 50m Brust
Emilia Gieselmann: 1. Plätze in 100m Lagen, 50 m Rücken, 50m Freistil, 50m Brust, 50m Schmetterling
Luca Gröne:2. Plätze in 100m Lagen und 50m Schmetterling, 3. Platz in 50m Rücken
Emma Olschewski: 2. Plätze in 50m Rücken und 100m Lagen, 3. Plätze in 50m Freistil, 50m Brust und 50m Schmetterling
Paula Olschewski:1. Plätze in 100m Lagen, 50 m Rücken, 50m Freistil, 50m Brust, 50m Schmetterling
Simon Reinke:1. Plätze in 100m Lagen, 50 m Rücken, 50m Freistil, 50m Brust, 50m Schmetterling
Theresa Terholsen: 2. Plätze in 100m Lagen, 50 m Rücken, 50m Freistil, 50m Brust, 50m Schmetterling
Besonders spannend ging es bei der 8 x 25 m Freistilstaffel zu. Unter Anfeuerungsrufen der mitgereisten Trainer und Eltern unterlag die Staffel des SC Herford um einen Wimpernschlag (3/100 sek.) dem gastgebenden Verein.
Vor der Heimreise bescherte der SC Riesa den Herforder Schwimmern noch ein besonderes Highlight. Sie Schwimmhalle verfügt über eine Sprunganlange mit 1 m, 3m, 5m, 7,5m und 10 m Turm und die Herforder erhielten die Möglichkeit ihren Mut unter Beweis zu stellen. Die Wagemutigsten waren Emilia Gieselmann, Paula Olschewski, Luca Gröne und Emma Olschewski – sie sprangen sogar vom 10 m Turm.

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂