Die erste Leistungsbahn des SC Herford

Hoffentlich dauerhaft nach dem Motto „alle Jahre wieder“ veranstalten wir von der Schwimmabteilung des SC Herford dieses Jahr wieder am 20. und 21.05. 2023 unser internationales Schwimmfest im Freibad im kleinen Feld in Herford.
Für uns beginnt das Ganze natürlich einen Tag früher mit dem Badaufbau, damit auch alles rechtzeitig fertiggestellt ist, wenn es mit den in diesem Jahr über 2500 Starts endlich losgeht.
Diese erfreulich hohe Zahl von Meldungen zeigt im Vergleich zu dem letzten Jahr einen deutlichen Aufwärtstrend und führt uns langsam an die Grenzen dessen, was an einem zweitägigen Wettkampf leistbar ist.
Besonders erfreulich ist, dass nahezu sämtliche Vereine des Schwimmbezirks OWL dieses Mal bei uns zugesagt haben.
Das zeigt, dass dieser Freibad-Wettkampf über die 50-Meter-Bahn seine Attraktivität in der Region nicht verloren hat.
Aber nicht nur die Sportler*innen „mit den kurzen Wegen“ machen sich auf, um die aufwendigen Medaillen, die auch dieses Jahr wieder das Kreisgebiet Herford zeigen, zu erringen.
Unsere Sportfreunde aus Riesa und aus Neukölln (die wir eine Woche später heimsuchen) nehmen lange Anreisen und Übernachtungen in Kauf, um dabei zu sein.
Und nicht nur das: der SC Riesa stellt sogar mit seinem Teilnehmerfeld das Team der Ausrichter in den Schatten.

Leider konnten wir in diesem Jahr keine Zusage aus dem Bereich der polnischen Mannschaften, die jahrelang treue Teilnehmer waren, erlangen.
Bei ausländischen Mannschaften und den entsprechenden Distanzen reicht es manchmal schon, wenn einzelne Verantwortliche nicht mehr tätig sind, damit der Kontakt abreißt.

Möglicherweise mussten wir durch die erzwungenen kontaktlosen Zeiten auch der Corona-Pandemie Tribut zollen. Grundsätzlich bleiben wir aber auch in der Zukunft bei den östlichen Nachbarn „am Ball“, da die polnischen Leistungsschwimmer immer sportlich interessante Akzente gesetzt haben.
Nichtsdestotrotz starten wir jedoch allein wegen der sicheren Teilnahme der niederländischen Schwimmer*innen international.
Wir haben wie gewohnt dieses Jahr keine Mühen (auch Kosten) gescheut, um technisch wieder „Top of the Pops“ zu sein.
Eine elektronische Zeitnahme und Auswertung durch ein Profiteam sind wieder garantiert.

Mangels Erlangbarkeit in der Region wurde diesmal ein österreichisches Unternehmen beauftragt.

Wie man sieht, sind wir auch insoweit international.

Was das kulinarische Rahmenprogramm anbelangt, bleiben wir jedoch lieber regional.
Statt Sushi, Hummer und gebratener Heuschrecken gibt es liebevoll selbst zubereitete Kuchen- und Tortenvariationen, frisch gegrillte Würstchen, knusprige goldgelbe Pommes und vieles mehr.

Auf eine rege Teilnahme und einen regen Besuch hoffen alle Aktiven, Mithelfenden und Verantwortlichen der Schwimmabteilung des SC Herford.
Möge gutes Wetter mit uns sein.

(Text und Bild Guido Hartmann)