„Nur die Mannschaft zählt“, hieß es bei den DMS Mannschaftsmeisterschaften, denen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Herford in Schloß Holte-Stukenbrock stellten.Hier geht es allein darum, dass die Athleten Ihre individuellen Fähigkeiten in den Dienst der Mannschaft stellen.

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS):
Beginnend mit der ersten Bundesliga stellt die Bezirksliga die fünfhöchste Klasse im deutschen Mannschafts-Schwimmsport dar.
Geschwommen wird das olympische Programm. Dieses besteht aus folgenden Strecken: 50 m Freistil, 100 m sowie 200 m Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling, 200 und 400 m Lagen sowie 400 und 1500 m Freistil.
Es zeichnet diesen Mannschaftswettbewerb aus, dass die Strecken zweimal in gleicher Reihenfolge geschwommen werden müssen.
Für jede Leistung eines Schwimmers gibt es Pumkte (je schneller, je mehr Punkte). Der Weltrekord liegt bei 1000 Punkten für eine Strecke.
Diese werden am Ende addiert und ergeben die Mannschaftsleistung.
Die Gesamtpunktzahl entscheidet über den Aufstieg, den Klassenerhalt oder den Abstieg.

Hier zählt allein die mannschaftliche Geschlossenheit . Jeder hat seinen Teil dazu beizutragen, dass alle Strecken absolviert werden.
Zwangsläufig bedeutet es, auch Läufe zu absolvieren, die außerhalb des eigenen individuellen Wettkampfprogrammes liegen.
Aber der Verzicht auf die „Lieblingsstrecken“ klappte hervorragend und am Beckenrand waren die Unterstützer „eine lautstarke Wand“ für den jeweils Aktiven.
Der SC Herford schwimmt mit seinem weiblichen und männlichen Kadern , die gesondert gewertet werden, seit Jahren in der Bezirksliga .
Dass die Athletinnen und Athleten den Anforderungen dieser Liga gewachsen sind, konnten die Werrestädter wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit 13665 Punkten und Platz 3 bei den Frauen sowie 13552 Punkten und Platz 2 bei den Männern wurde der Klassenerhalt souverän geschafft.
Die Tendenz geht klar in Richtung Aufstieg zur Landesliga, selbst wenn es dazu dieses Jahr noch nicht ganz gereicht hat.