Wenn sich die Schwimm-Elite im bevölkerungsreichsten Bundesland trifft, dann stehen die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften bzw Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften an.
Bei der Ersten starten die erwachsenen Schwimmer, die diesmal in Wuppertal antraten und bei den Jahrgangsmeisterschaften die jüngeren Jahrgänge, bei denen es in Dortmund an den Start ging.
Dementsprechend hoch sind auch die Hürden, um an diesen Meisterschaften teilzunehmen.
Werden die Qualifikationszeiten im Wettkampf nicht wieder erreicht, droht sogar eine Strafe (das so genannte „erhöhte Meldegeld“).
Um so erfreulicher, dass 8 Schwimmer*innen vom SC Herford 22 Startrechte erkämpfen konnten.
Die harte Vorbereitung im Trainingslager in Riesa hatte sich ausgezahlt.
Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder:
So wurde Paula Olschewski (Jahrg. 2008) über 50 und 100 Meter Schmetterling Silbermedaillengewinnerin und damit nordrheinwestfälische Vizemeisterin.
Schließlich startete sie zusätzlich als jüngste Teilnehmerin bei den „Großen“ in Wuppertal und qualifizierte sich zudem auf 5 Strecken für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.
Dieser Qualifikationserfolg war auch Emilia Gieselmann (Jahrg. 2007) über ihre Paradestrecke 50 Meter Brust beschieden.
Luca Gröne fehlte krankheitsbedingt.
Mit persönlichen Bestzeiten glänzten bei den Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund:
Emilia Gieselmann über 50m und 100m Brust, Emma Olschewski (Jahrg. 2009) über 50m Schmetterling, 50m und 100 m Freistil, und Paula Olschewski über 200m Lagen, 50m, 100m und 200m Freistil.
Paulas 01:07,73min über 100 Meter Schmetterling bedeuteten einen neuen Vereinsrekord.
Austrainiert zeigte sich Jannik Hartmann (Jahrg. 2003) bei den NRW-Meisterschaften in Wuppertal.
Obwohl bei erwachsenen Schwimmern weniger Leistungsschübe zu erwarten sind, zeigte er sich über 50m Schmetterling stabil und erreichte über 50m Freistil mit einer erstmals erreichten Zeit von unter 26sec (25,67sec) sowie mit 57,17sec auf der 50m-Bahn persönliche Bestzeiten.

(Artikel und Foto: Guido Hartmann)