Über Osnabrück in nach Berlin, Dortmund und Wuppertal. Diesen Weg hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Herford bei ihrem jüngsten Wettkampf im Visier.
Galt es doch, die Qualifikationszeiten für die Highlights der Schwimmsaison zu erreichen. Dieses sind die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sowie die NRW-Meisterschaften für die jüngeren Jahrgänge in Dortmund und für die älteren Jahrgänge in Wuppertal.
Die Pflichtzeiten müssen unbedingt auf der 50m-Bahn (der sog. „Langbahn“) erreicht werden.Dazu hatten sich die heimischen Athleten mit dem 16. schwimm-meeting im Nettebad in Osnabrück einen internationalen „Hochkaräter“ ausgesucht.
45 Vereine, davon 11 ausländische, 620 Schwimmerinnen und Schwimmer mit über 3000 Starts machten den über zwei Tage sich erstreckenden Wettkampf mit Vor- und Finalläufen auch ohne die weitergehenden Ziele zu einer echten Herausforderung.Bereits in diesem frühen Stadium der Saison zeigte sich Simon Reinke (Jahrg. 2006) als „Mann für Berlin“.
Schon jetzt ist er über sechs Strecken (50, 100, 200 m Freistil, 50 und 100m Rücken sowie 200m Lagen) für die deutsche Jahrgangsmeisterschaft qualifiziert.
Da die Zeiten noch strenger sind als diejenigen für die NRW-Meisterschaften, heißt dieses für ihn auch die Qualifikation für Dortmund.
Hier sind es im Ergebnis sogar zehn Startberechtigungen, da er zu den vorgenannten Strecken noch über 400 m Freistil, 50 und 100 m Schmetterling sowie 200m Rücken das begehrte „Ticket“ lösen konnte.Weiterhin bei den NRW-Meisterschaften sicher am Start:Über 50 m Feistil Lara Juana Stratmann (Jahrg. 2006) und Jannik Hartmann (Jahrg. 2003).Tristan Ellerbrocküber 50 und 100 m Freistil, 50 m Brust und Schmetterling.