Staffel-Wettbewerbe sind im Schwimmsport immer etwas ganz besonderes. Hier zeigt sich, dass es sich nicht nur um einen lndividual- sondern um einen Mannschaftssport handelt.
Das die diesjährigen „Bezirksfinalläufe der offenen Staffelmeisterschaften und Staffelsichtungen OWL (DMS – j)“ nicht in der hiesigen Region sondern im Bereich der Schwimmverbandes Nordwestfalen stattfand, hatte einen traurigen Hintergrund:
Die meisten Vereine sind derzeit nicht in der Lage, Staffeln zu stellen.
Umso erfreulicher war, dass es neben den 2006/2007 er-Mädchen aus Paderborn allein dem SC Herford gelang, eine Staffel anzumelden.
Die 2006/2007er Jungs in der Zusammensetzung: Luca Gröne, Timo Keuchel, Julian Schirmacher, Benedikt Fißmer, Ben Altenseuer und Korbinian Brand hielten in Recklinghausen die ostwestfälischen Fahnen hoch.
Geschwommen wurde in allen Lagen (Schwimmarten).
Daher standen an: die 4 x 100m Freistil, 4 x 100m Brust, 4 x 100 m Schmetterling und 4 x 100m Rücken.
Dazu kamen noch die 400m Lagen.
Dies bedeutet, dass 4 Schwimmer die vier Schwimmstile innerhalb eines Laufes nacheinander absolvieren.
Hierbei zeichnete sich die Herforder Mannschaft neben guten Zeiten und einem tollen „Teamspirit“ insbesondere durch eine mannschaftliche Geschlossenheit aus, obwohl Ben Altenseuer und Korbinian Brand erst seit dem September mit der ersten Mannschaft zusammen trainieren.
Da nicht nur die Gesamtzeit der Staffel sondern auch die Zeiten der einzeln Schwimmer festgehalten wurden, waren auch Aussagen darüber möglich, wie sich die Leistungen des Einzelnen entwickelt haben.
Ein herausragendes Ergebnis erzielte dabei Julian Schirmacher.
Nicht nur dass es ihm gelang, über 100 m Freistil mit 00:58,59 min die „eine Minute zu knacken“:
Es war eine Leistungsexplosion.
Die Meldezeit (letzte persönliche Bestzeit) stand auf 1:08,00.
Zur Verdeutlichung: das sind ca 9 Körperlängen Unterschied beim Anschlag.
Aber auch alle anderen gingen an das persönliche Limit und trugen mit durchgehend persönlichen Bestzeiten zu dem sehr guten Gesamtergebnis bei.
Obwohl die Weggänge des beim SC Herford ausgebildeten Bundesnachwuchskader-Athleten Simon Reinke (mehrfacher Medaillengewinner bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften) und des weiteren Leistungsträgers Alexander Sauer schwer zu verkraften waren, erreichten die heimischen Schwimmer Platz 12 in der Gesamtwertung Nordrhein-Westfalens.

Text Guido Hartmann