Bereits vom 24. – 28.05.2022 ging es für Emilia Gieselmann (2007) und Paula Olschewski (2008) auf nach Berlin zu den dort stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Emilia hatte sich in den vergangenen Wochen ganz überraschend über die 50 m Brust qualifiziert. Paula durfte etwas öfter schwimmen und ging sage und schreibe über 5 Strecken an den Start. Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Konkurrenz mindestens das Doppelte von den beiden trainiert, ist es für Schwimmer „vom Land“ schon eine Sensation sich überhaupt zu qualifizieren.

Am Dienstag, 24.05. um kurz nach 10 Uhr hieß es Daumen drücken für Emilia, bevor Paula dann ca. 30 Minuten später über die 100 Freistil an den Start ging.

Emilia konnte ihre Qualifikationszeit von 35,54 über 50 Brust nicht ganz erreichen, schlug in 35,69 trotzdem mit ihrer zweitbesten je geschwommenen Zeit an und belegte am Ende einen hervorragenden 22. Platz. Paula zündete dann über die 100 Freistil eine Granate. Sie verbesserte ihre 1,5 Wochen vorher aufgestellte Bestzeit von 1:01,78 auf 1:01,09 und nähert sich Schritt für Schritt der magischen 1-Minuten-Grenze. Diese Leistung wurde mit einem herausragenden 12. Platz, das Finale um 5Zehntel verpasst, belohnt.

Am Mittwoch erreichte Paula ein lang ersehntes Ziel und unterbot in 29,90 Sekunden über 50 m Schmetterling erstmals die 30-Sekundenmarke. Schade, dass sie trotz dieser tollen Zeit mit Platz 9 das Finale um 2 Hundertstel (entspricht ca. 3 Zentimetern) verpasste.

Auch am Donnerstag ging Paula – dieses Mal über die 200 Freistil – an den Start. Als Nachrückerin und Vorletzte qualifiziert, verbesserte sie sich um knapp 2 Sekunden auf 2:14,34 (von 2:16,21) und wurde mit einem überraschenden 13. Platz belohnt.

Am letzten Wettkampftag in Berlin hat sich Paula noch einmal glänzend präsentiert. Sie konnte zwar nicht ganz an ihre Qualifikationszeiten herankommen, bestätigte aber mit Platz 14 über 100 Schmetterling und Platz 25 über 50 Freistil ihre herausragende Form. Auf ihre Leistungen während der Woche in Berlin können sowohl Emilia als auch Paula sehr stolz sein.

(Text und Foto Anke Heintz)