„Um erfahrene Schlüsselspieler herum mit neuen Leuten eine Mannschaft aufbauen.“
So würde man es im Ballsport -Jargon nennen, was die Schwimmabteilung in ihrer Jahresversammlung im Rahmen der Vorstandswahlen in Angriff nahm.

Bis zur Wahl des neuen 1. Vorsitzenden wurde die Versammlung von Jürgen Brocks geleitet. Er ist seit 40 (!) Jahren als Vorsitzender, Ehrenvorsitzender und zuletzt wieder in der Doppelfunktion Ehrenvorsitz/Vorsitz für den Verein tätig.
Hervorragend vernetzt und mit seiner freundlichen, stets ausgleichenden Art hat Jürgen Brocks die Schwimmabteilung in den letzten vier Jahrzehnten auch durch manche „stürmische See“ geleitet.

Dass er sich nunmehr wieder beruhigt auf seinen Ehrenvorsitz zurückziehen kann, liegt daran, dass Sascha Fißmer sich als neuer 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt hat.
Er wurde, wie alle anderen Vorstandsmitglieder auch, einstimmig gewählt.
Sascha Fißmer konnte bereits Erfahrungen in der Vereinsarbeit bei den Wasserfreunden Bielefeld sammeln.
Er ist selbst Kampfrichter und Vater zweier erfolgreich für den SC schwimmender Söhne. Damit ist er „Sascha mittendrin“.

Ihm zur Seite steht als neue 2. Vorsitzende die frühere Jugendwartin Astrid Reinke.

Die Konstanten im Vorstand sind die langjährige, sportlich wie organisatorisch sehr erfolgreiche Schwimmwartin Anke Heintz sowie das „Wasserball-Urgestein“ Harald Krause als Wasserballwart
Beide führen ihre Ämter genauso weiter wie der Pressewart Guido Hartmann.

Neu an Bord als Chefin der Finanzen ist Heike Gröne auf dem Posten der Kassenwartin, den sie von Heinz Terholsen übernommen hat.

Neue Aufgaben und die Erfahrungen der letzten Jahre machen neue Strukturen erforderlich.
So hat die Jugendabteilung durch die Ernennung des SC Herford zum Nachwuchsleistungszentrum eine noch größere Bedeutung gewonnen.

Da der SC Herford auch bei auswärtigen Wettkämpfen eigene Kampfrichter stellen muss, sollen deren Einsätze künftig aus einer Hand heraus organisiert und geleitet werden.

Aus diesem Gründen sind Nele Reinke als Nachwuchskoordinatorin und Sonja Fißmer als Kampfrichter-Koordinatorin neu in den Vorstand gewählt worden.

Die Organisation der eigenen Wettkämpfe bleibt dagegen in den erfahrenen Händen von Britta Strakeljahn

Auch in der Jugendvertretung wird es neue Gesichter geben: Julienne Fleer und Armin Baumgart, die das Amt engagiert und umsichtig ausgeführt haben, geben aus beruflichen Gründen den Staffelstab an Jannik Hartmann und Timo Wörmann weiter.

Bei allen Änderungen und Neuerungen wurde in der Versammlung nicht vergessen, was Kontinuität und Tradition bedeuten.
Neben der Verabschiedung von Jürgen Brocks aus dem „aktiven Dienst“ erhielten noch Günther Fasse und Axel Teepe für ihre langjährige Tätigkeiten als Kassenwarte die goldene Ehrennadel der Abteilung.

(Text und Foto Guido Hartmann)