Ein Veranstaltungstitel auf englisch, 22 Vereine, darunter mehrere Vereine aus den Niederlanden und Italien; die Durchsagen erfolgten zweisprachig.

Internationales Flair kam beim 4. International Maximare Swim Cup 2023 in Hamm auf .

Doch die heimischen Schwimmer*innen vom SC Herford ließen sich nicht verwirren, als z.B. zu „50m backstroke“ (Rücken) aufgerufen wurde.

Vielmehr schien die internationale Atmosphäre des großen Wettkampfs über zwei Tage die Leistungen der Werrestädter zu beflügeln:
20 erste, 6 zweite und 8 dritte Plätze, dabei drei Vereinsrekorde, 6 Saisonrekorde und 33 persönliche Bestzeiten bei 50 eigenen Starts waren das beeindruckende Ergebnis.

Dieses bedeutete im Ergebnis Platz 3 der Mannschaftswertungen.
Damit zeigten die Herforder dem überwiegenden Teil der teilnehmenden nationalen und internationalen Konkurrenz, wer zuerst „die Hand an der Anschlagsmatte hatte“.

So sehr dieses Ergebnis die Aktiven und Verantwortlichen freute, so ging es doch hier um Höheres.

Die frühen Wettkämpfe im Jahr über die 50 m-Langbahn dienen in erster Linie, Qualifikationszeiten für die NRW-Meisterschaften zu erlangen.

Bei diesem Highlight des Jahres, bei dem sich die besten Schwimmer*innen Nordrhein-Westfalens messen, sind strenge Eingangsvoraussetzungen in Form von Pflichtzeiten zu erfüllen.

In einer bestechenden Frühform zeigten sich dabei Emma Olschewski (Jahrg. 2009), die mit 50 und 100 m Freistil bereits mehrere Qualifikationen erreichte, genauso wie Paula Olschewski (Jahrg. 2008) über 50 und 100 m Brust, 50 und 100 m Schmetterling und 100 m Freistil.
Im Jahrgang 2007 ging es erfolgreich weiter:
Hier sind Korbinian Brand mit 50 m Rücken sowie Emilia Gieselmann mit 50 und 100 m Schmetterling, 50 m Brust, 50 und 100 m Freistil auf jeden Fall schon einmal qualifiziert.
Den 2006er Jahrgang repräsentiert Luca Gröne mit seinen Qualifikationen über 50 m Schmetterling, 50 und 100 m Brust.

Dank ihrer Durchstarter steht schon jetzt fest, dass der SC Herford mit einem stabilen Kader bei den NRW-Meisterschaften vertreten sein wird.

Medaillen gab es natürlich auch noch für die heimischen Athlet*innen:
Hier standen Emma Olschewski mit 2 mal Gold, 1 mal Silber und 1 mal Bronze, Paula Olschewski mit 6 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze, Korbinian Brand mit 2 mal Gold und 2 mal Bronze, Benedikt Fissmer (ebenfalls Jahrg. 2007) mit 2 mal Gold, 1mal Bronze, Emilia Gieselmann mit 3 mal Gold, 1mal Silber und 2 mal Bronze sowie Luca Gröne mit 5 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze auf dem Sieger-Treppchen.

Erfolgreich für den SC Herford durchgestartet:
(von links): Jannik Hartmann, Emma Olschewski, Luca Gröne, Emilia Gieselmann, Benedikt Fissmer, Paula Olschewski, Korbinian Brand