Ein Wettkampf bei Hannover 96?
Hatten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vom SC Herford in der Sportart vertan?
Mitnichten, der Bundesligist aus der Leinestadt wartet auch mit einer Leistungsschwimmabteilung auf.
Diese lud zum ersten „Speed-Meet“ ins Stadionbad Hannover. Mit dem Blick auf das Niedersachsenstadion stellten sich die heimischen Athleten der Konkurrenz.
Und in der niedersächsischen Landeshauptstadt gab es keinen Provinz-Wettkampf:
2 Tage jeweils 8 Stunden Wettkampf mit 42 Vereinen aus 4 Bundesländern mit über 400 Aktiven.
In diesem „Haifischbecken“ tummelten sich die Werrestädter jedoch sehr erfolgreich:
Platz 4 in der Mannschaftswertung mit 5 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillien.
Dieser Wettkampf wies Besonderheiten auf:
Alle 100m-Konkurrenzen wurden durch Finalläufe in den Kategorien Jahrg. 2006 und jünger sowie 2005 und älter entschieden. Daher hieß die erste Hürde, ins Finale zu kommen und dann dort gegen z.T. deutlich ältere Konkurrenten zu bestehen.
6 Finalteilnehmer: Alexander Sauer (Jahrg. 2007), Simon Reinke, Timo Keuchel, Lara Juana Strathmann, Julian Schirrmacher (alle Jahrg. 2006) und Tristan Ellerbrock (Jahrg, 2003), 7 Finalmedaillien und zwei Finalsiege (Simon Reinke über 100m Freistil mit 0:57,88min und 100m Rücken mit 1:06,80min) sprechen eine deutliche Sprache.

Die weitere Besonderheit: der Mystery- Wettkampf
Bei den „Lagen“- Läufen ist die Reihenfolge der einzelnen Lagen (Schwimmstile) für alle Wettkämpfe verbindlich festgelegt. Es wird immer in der Abfolge Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul geschwommen. Abweichungen sind unzulässig.
Beim Mystery- Wettkampf wird auf jeder der acht Bahnen in einer anderen Reihenfolge geschwommen. Welche Reihenfolge die Schwimmer erwartet, bleibt auch lange ein Geheimnis: es entscheidet das Los.
Diese außerordentliche Konkurrenz stellt daher besondere Anforderungen an die Athleten und soll ihre Flexibilität fördern.
Hier ereichten Simon Reinke und Jannik Hartmann (Jahrg. 2003) einen guten 4. und 5. Platz.
Mit Edelmetall fuhren nach Hause:Alexander Sauer mit zwei Mal silber (über 50m Freistil und 100 m Schmetterling) und zwei Mal bronze (über 100m und 200m Freistil), Emilia Gieselmann mit ein Mal silber (über 50m Brust), Simon Reinke mit fünf Mal gold (über 100m, 200m und 400m Freistil, 100m Rücken und 200 m Lagen), zwei mal silber (über 50m und 200 m Rücken) und 1 mal bronze (über 50m Freistil).