In der Tat saßen die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Herford mehr als ein halbes Jahr wortwörtlich „auf dem Trocknen“, als nunmehr das Vergleichsschwimmen des SC Lehrte/Sehnde die Wettkampfsaison 2021 eröffnete.
Nicht nur, dass es der erste Wettkampf nach 9 Monaten Pause war: das gesamte Winterhalbjahr hindurch war infolge der Schließung der Bäder kein Wassertraining möglich.
Trainiert wurde 7 Monate lang ausschließlich auf der Gymnastikmatte im heimischen Wohnzimmer. Die Trainingsanweisungen gab der/die per Videokonferenz zugeschaltete Trainer*in vom Tablet. 
Diese Trockenübungen mussten die sonst üblichen 3 bis 4 km im Becken (bis zu 4 mal wöchentlich) ersetzen. Keine Frage, dass dann bei den Schwimmer*innen das so wichtige Wassergefühl verloren geht. 
Aus diesem Grund reiste der SC Herford mit lediglich zwei Athleten nach Niedersachsen. 
Paula Olschewski (Jahrgang 2008) als Qualifikantin für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und Jannik Hartmann (Jahrgang 2003) als Sportabiturient hatten zumindest sporadisch die Möglichkeit, zwischendurch ein paar Bahnen zu „ziehen“. Mit der kürzesten Vorbereitungszeit ihrer Karriere ging es für Paula und Jannik in erster Linie darum, an ihre Leistungen der Vor-Corona-Zeit anzuknüpfen.
Dabei war dieser Wettkampf eine Herausforderung.
Vom SV Neptun Kiel im Norden bis zum SG Nordoberpfalz in Bayern hatten 7 Verbände 23 Vereine mit 284 Schwimmer*innen ins niedersächsische Lehrte geschickt. Darunter befanden sich Teilnehmer*innen anderer Bundesländer, die in den jeweiligen Leistungszentren durchaus Trainingsmöglichkeiten hatten.  

Bei nicht optimalen Bedingungen (lediglich 23 Grad Wassertemperatur und starkem Gegenwind) zeigte sich Paula Olschewski in einer bestechenden Frühform. Nicht nur, dass sie auf drei von vier Strecken persönliche Bestzeiten schwamm:  Über 50m Schmetterling, 50m Brust, 100m Brust, 50m Freistil stieg sie jedes Mal als Medailliengewinnerin aus dem Becken (1 mal Gold; 3 mal Silber).
Mit diesem beeindruckenden Auftritt, als hätte es die corona-bedingte Pause nicht gegeben, setzte Paula ihre positive Entwicklung beim SC Herford weiter fort. Auch Jannik Hartmann zeigte sich in Lehrte gut aufgestellt. Gegen die starke Konkurrenz, errang er über 50m Rücken die Bronzemedaille. Über 50m Schmetterling, 50m Brust und 50m Kraul verpasste er mit einem 5. und zwei 4. Plätzen das Podium nur knapp. Insbesondere darüber, dass er über 50m Kraul bereits jetzt seine persönliche Bestzeit wieder erreicht, zeigte er sich sehr zufrieden.

(Guido Hartmann)