1. Internationales Schwimmfest am 28. und 29. Mai 2022 im Freibad „Im Kleinen Felde“ – 50 Jahre Sport-Club Herford –

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir unser 46. Internationales Schwimmfest wegen der weltweit verbreiteten Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 nicht durchführen konnten, steht die Ausrichtung nun wieder an. Unabhängig von der immer noch nicht besiegten Pandemie und den schrecklichen Kriegswirren in der Ukraine werden wir es an diesem Wochenende durchführen.

​Schwimmsport wird beim SC Herford und einem seiner Gründungsvereine – dem VfB Einigkeit – seit 1907 ausgeübt. Wir können in diesem Jahr also auf eine 115-jährige Tradition zurückblicken. Von uns war damals naturgemäß noch keiner dabei. Aber an unser 1.“ Internationales“ im Jahre 1974 können sich einige Altgediente noch bestens erinnern. Seit 47 Jahren haben seitdem einige Generationen als aktive Sportler oder tüchtige Organisatoren, Mitgestalter und Helfer die Entwicklung des Schwimmfestes miterlebt. Dies nehmen wir zum Anlass, Euch auch diesmal zu einen Besuch der Veranstaltung zu animieren. Außerdem feiert der SC Herford in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

Mit dem Treffen der Oldies wollen wir einer großen Anzahl von ehemaligen SClern für ihren Einsatz und die Freude am Mitmachen abermals „Dankeschön“ sagen und damit zum Ausdruck bringen, dass sie auch jetzt noch dazu gehören. Selbstverständlich sind auch die Schwimmerinnen und Schwimmer von „damals“ – also Eure Kinder – herzlich willkommen.

Ihr seid natürlich jederzeit willkommen. Hier aber doch einige Vorschläge:

Besonders zu empfehlen ist das Eröffnungsspektakel am Samstag um 9.00 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften. Zur Halbzeit des Festes am Samstag spätnachmittags in unserem schönen Festzelt im Freibadgelände sollen bei Bier und Bratwurst und fröhlichem Geplauder die alten beim Schwimmen erlebten Zeiten wieder aufleben und auch ein Frühschoppen am Sonntag ab 10.30 Uhr

lohnt ein erneutes Hereinschauen.

Wir freuen uns auf Euch, herzliche Grüßenach dem Motto:

Einmal SCH-Schwimmer – immer SCH-Schwimmer“.

​Für den Vorstand

​ Jürgen Brocks